Geschichte


Der Golfclub Brilon e.V. wurde im November 1986 gegründet.

Der Wunsch in der Region nach Golfsport und ein am Hölsterloh ausgewiesenes Golfplatzgelände führten im Jahre 1989  zum konkreten Planungsbeginn.

Parallel zu der Planung eines zunächst 9-Lochplatzes, mit der das renommierte Architektenbüro Spangemacher aus Oelde-Sünninghausen beauftragt worden war, begannen die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern. Unterstützt durch die Verwaltung der Stadt Brilon und der katholischen Kirche.

Erster Spatenstich – v.l.n.r.: Peter Stickel (Präsident Golfclub Brilon), Günter Dickel (ehemaliger Geschäftsführer Golfplatz Brilon GmbH), Franz Hülshoff (ehemaliger Bürgermeister).

Am 22.06.1994 wurde mit dem ersten Spatenstich unter reger Anteilnahme der Golfclubmitglieder und weiter Bevölkerungskreise durch den damaligen Bürgermeister Franz Hülshoff, den Geschäftsführer der Golfplatz Brilon GmbH & Co. KG, Günter Dickel, und des Präsidenten des Golfclubs, Peter Stickel, begonnen.

 

 

Die Bauausführung lag in den Händen der Firma Jürgen Mokinski aus Rheda-Wiedenbrück.

Während der Bauausführung konnten die Golfclubmitglieder zunächst auf einer Übungswiese in der Nähe des Landgasthofes Gruß und später auf einem Teil der heutigen Spielbahn 3 erste Golfschläge unter Anleitung des Pros Neil Bryan, der seit dem 01.03.1994 als Golflehrer angestellt war, üben.

Greenkeeper Franz Asmuth wurde am 01.08.1995 eingestellt und begleitete den Platz im Entstehen und erwarb damit die für seine Arbeit so wichtigen Kenntnisse über Struktur und Aufbau des Platzes.

Zum 01.01.1995 konnte der Club die an der Spielbahn 9 gelegene Vereinshütte der Versehrtensportgeneinschaft ( VSG ) anmieten, die im Laufe der Jahre als Clubhaus umgebaut wurde. Es entstand ein großer Gastraum mit Thresen, eine Sonnenterasse, ein Büro, Umkleideräume mit Waschgelegenheiten  im Obergeschoss. Um Platz für große Veranstaltungen zu schaffen,  wurde dem Clubhaus ein Zelt angegliedert, in dem bis zu 100 Personen bewirtet werden können.

Übungsbereich während der Bauphase – Jetzt Spielbahn 3.

Viele Mitglieder werden sich auch noch an gemeinsam durchgeführte Bepflanzungsaktionen, sowie das Steine sammeln erinnern, bevor dann schließlich am 29.06.1996 der Golfplatz eröffnet werden konnte.

Die Zahl der Golfclubmitglieder ist inzwischen auf  über 300 gestiegen. So hoffen wir durch Gewinnung weiterer Mitglieder die Grundlage dafür zu schaffen, den Ausbau des Platzes auf 18-Loch in absehbarer Zeit konkret angehen zu können.

Mitte des Jahres 2008 konnte der Golfclub eine bisher landwirtschaftlliche genutzte Fläche anmieten. Hier entstand ein  6 Loch Kurzplatz –  der „Family Course“. Direkt am Parkplatz des Golfclubs gelegen, steht diese Anlage allen Interressenten ohne Vorkenntnisse und Platzreifeprüfung für die ersten Golfschwünge zur Verfügung.