Clubmeisterschaft im GC Brilon


Ein spannender Wettkampf: M. Heuft und B. Krämer sind Clubmeister 2019

Es war ein tolles Wochenende! Ein großes Spielerfeld in allen Klassen war angetreten, um die Clubmeisterschaft zu spielen. Groß war die Erwartung in der A Klasse, lagen hier sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Spielleistungen im engen Feld. Die C Klasse spielte am Samstag und Sonntag jeweils 18 Löcher nach Stableford. Auch hier gab es viel Hoffnung auf Sieg.

Der Samstag bescherte den Spielern einen heißen Tag. Bei Temperaturen über 30° absolvierten sie zunächst 18 Löcher. Schon jetzt zeichnete sich eine Tendenz ab. In der 2. Runde über 9 Löcher lagen Christiane Bludau 88 mit Birgitt Krämer 89 und Brigitte Pannhorst 89 vorn und bei den Herren waren es M. Heuft 82 mit Friedrich Wilke 82 und Norbert Knepper 83. Alles war offen und diese Runde ergab ein weiteres Kopf- an Kopfrennen.

Am Sonntag hatten die Spieler neue Bedingungen: es war kühl und etwas feucht. Die Fahnen waren neu gesteckt, die Spannung stieg. Die Damen starteten neu geordnet: Rosi Baumann mit Birgitt Krämer und Ulrike Mann vor Bettina Hilkenbach, Christiane Bludau und Brigitte Pannhorst. Auch die Herren hatten sich anders aufgestellt: M. Heuft spielte mit Friedrich Wilke, Steffen Knepper, dazu kam Jörg Schirmak, der hatte aufgeholt.

Die Endrunde über 18 Löcher am Nachmittag begann im Regen. Die Damenflights starteten wie am Vormittag, bei den Herren hatte sich Norbert Knepper wieder vor Jörg Schirmak geschoben. Es war spannend, die Clubmitglieder verfolgten auf einem Leaderboard den jeweiligen Stand der Spieler an den verschiedenen Stationen. Am Grün der 9 erwarteten sie die Spieler und verfolgten gespannt die Puts der ersten und dann der letzten Runde, bis feststand, dass Birgitt Krämer mit 3 Schlägen vor ihren Mitstreiterinnen die neue Clubmeisterin war.

Der große Vorsprung von Manfred Heuft ließ erahnen, dass er mal wieder den Titel für sich beanspruchen würde. Er gewann souverän mit 238 Bruttoschlägen vor Jörg Albers mit 248 und Norbert Knepper mit 250 Bruttoschlägen.

Mit großem Jubel wurden die Sieger empfangen. Mary Wiegelmann spendierte leckeres Kölsch und die Stimmung war gut.

Große Freude am Grün

Um die Clubmeisterschaft hatte ein kleines Rahmenprogramm für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Vier „Waffelfeen“ verwöhnten mit einem leckeren Angebot die Spieler und Zuschauer, die Informationen liefen, für Zelte und Decken in der Wartezeit war gesorgt…

Der Abend begann mit der Laudatio für den Matchplaysieger 2019. Auch hier hatte Manfred Heuft seine Nerven- und Spielstärke gezeigt und konnte den Preis von Spielführer Dieter Menke entgegennehmen.

Beim köstlichen Abendessen stieg die Stimmung, die Sieger ließen es sich nicht nehmen, die Getränke zu spendieren.

Präsident Ulrich Hilkenbach krönte alles mit der Siegerehrung, wobei er sich zunächst bei allen bedankte, die zu dem guten Gelingen des Wochenendes beigetragen hatten, “das ist Clubgeist“! Ob Greenkeeper (schnelle Grüns, guter Platz), Sekretärin ( Auswertungen), Spielleiter (Organisation und Auswertungen), Team Clubmeisterschaft (Rahmenprogramm) und zuletzt Applaus für Mary (Verwöhnprogramm), alle wurden bedacht, bevor es zum Höhepunkt, der Siegerehrung kam.

Nettoklasse C gewann nach 2×18 Löchern:

Hanna Hovestadt mit gesamt 83 vor Grit Mönig mit gesamt 81 und Ulrich Hanfland mit gesamt 76 Nettopunkten.

Klasse B nach 1x 18 und 2x 9 Löchern:

Albert Roth insgesamt 138, vor Dieter Menke 146 und Marc Mahler 147 Nettoschlägen.

Klasse A nach 1×18 und 2×9 Löchern:

Robin Strenger mit 136 vor Bettina Hilkenbach 139 und Lutz Köhring 139 Nettoschlägen.

Über 1×18 und 2×9 Löchern wurden:

Jugendmeister 2019 Niklas Künemund mit 174 Bruttoschlägen.

Seniorenmeister 2019 Friedrich Wilke mit 160 Bruttoschlägen.

Seniorinnen 2019 Ulrike Mann mit 175 Bruttoschlägen.

Clubmeister 2019 wurde Manfred Heuft mit 82, 39, 38, 79 insgesamt 238 Bruttoschlägen vor

Jörg Albers mit 83, 44, 39, 82 insgesamt 248 und

Norbert Knepper mit 83,42, 37, 88 insgesamt 250 Bruttoschlägen.

Clubmeisterin 2019 wurde Birgitt Krämer mit 89, 43,44,90 insgesamt 266 Bruttoschlägen vor

Christiane Bludau 88, 46,44,91 insgesamt 269 und

Rosi Baumann mit 91, 42, 43, 95 insgesamt 271 Bruttoschlägen.

Ein herzlicher Applaus galt allen Siegerinnen und Siegern.

Gruppenbild der Sieger

Eine Tombola zum Abschluss krönte das Fest. Mit einer launigen Ansprache verteilten Dieter Menke und Jörg und Kathi Stremme wertvolle Sachpreise und Gutscheine. Den Hauptpreis, ein Wochenende mit einem Mercedes Cabrio nahm Nikolas Wülbeck strahlend in Empfang.

Der Abend wurde noch lang. Es war ein tolles, aber anstrengendes Wochenende, alle gaben ihr Bestes.

Wir gratulieren allen Siegern und wer nicht dazu gehörte, hat nun ein Jahr lang Zeit, für die Clubmeisterschaft 2020 zu trainieren.